AMAZONIEN - Fascination of tropical rainforest

 © (c)asisi GmbH
© (c)asisi GmbH

Fascination of the Tropical Rainforest

from January 27, 2024


A world to marvel at – fascinating, wonderful and incredibly exciting. Incredibly captivating charms of nature that are often unknown. This is how the Berlin artist Yadegar Asisi immortalized this world in his panorama AMAZONIA. Trees that reach far into the sky, long roots that seem to hang from the air, green twilight and the concert of animals living here resounding with thousands of voices. The AMAZONIA panorama presents the diversity and beauty of remote Brazilian rainforests on a 1:1 scale. The painting measures approximately 106 meters in length and 27 meters in height.

As part of the AMAZONIA project, artist Yadegar Asisi created a hyper-realistic art space that depicts the various geological formations found in the tropical rainforest, reflecting all their complexity. The cylindrical panorama shows mountain rainforests and river plains, glades and reservoirs, giant trees and a vast valley. After a long period of observation, exotic inhabitants of this natural environment emerge from the thicket of the plant cosmos: including: brightly colored carnivorous plants, colonies of giant ants and indigenous hunters.

Yadegar Asisi traveled to the Amazon four times to capture the genius loci and create a concept for the rainforest panorama. During these travels, he took tens of thousands of photographs, as well as countless sketches and watercolors, which he used to create this work. The main inspiration and driving force behind Yadegar Asisi was the immense biodiversity of tropical nature and the complex mechanisms of the ecosystem.
Visitors can discover the strange world of the rainforest by taking a panoramic walk. A light installation simulating day and night, as well as a soundscape and music specially composed by Eric Babak help create a realistic atmosphere.

 

NEUGIERIG? Hier gehts zum Trailer    

Bitte beachten Sie, dass Sie mit diesem Link zur Plattform "YouTube" weitergeleitet werden und mit Ihrem Klick sich damit einverstandenn erklären.

AMAZONIEN - Faszination tropischer Regenwald

 © (c)asisi GmbH
© (c)asisi GmbH

AMAZONIEN - Faszination tropischer Regenwald

 

Eine Welt zum Staunen – exotisch, faszinierend und äußerst spannend. Eine Natur, die betörender nicht sein könnte und doch vielfach unbekannt ist. Und so hat der Berliner Künstler Yadegar Asisi diese Welt in seinem 360°-Panorama AMAZONIEN für uns eingefangen. Bäume, die weit in den Himmel wachsen, lange Wurzeln, die scheinbar aus der Luft herabhängen, grünes Dämmerlicht und ein vieltausendstimmiges Konzert der Tiere, die hier leben. Im Maßstab 1:1 mit rund 106 Metern Länge und 27 Metern Höhe offenbart AMAZONIEN die Komplexität und Schönheit des fernen brasilianischen Regenwaldes.
 

Mit AMAZONIEN hat Yadegar Asisi einen hyperrealistischen Kunstraum geschaffen, der verschiedenste geologische Formationen des tropischen Regenwalds in ihrer Komplexität verdichtet. Im zylindrischen Panorama erschließen sich Bergregenwälder und Flussniederungen, Lichtungen und Gewässer, Baumriesen oder ein sich öffnendes Tal. Aus der Dichte des grünen Kosmos treten bei längerer Betrachtung verschiedenste exotische Bewohner des Naturraumes ins Sichtfeld: zum Beispiel fleischfressende Pflanzen in leuchtenden Farben, Kolonien von Riesenameisen oder die indigene Bevölkerung bei der Jagd.

Viermal bereiste Yadegar Asisi die Amazonasregion, um den genius loci zu absorbieren und das Konzept des Regenwald-Panoramas zu entwickeln. Es entstanden zehntausende Fotoaufnahmen sowie unzählige Skizzen und Aquarelle, die bei der Entwicklung des Kunstwerks Verwendung fanden. Der unermessliche Artenreichtum der tropischen Natur sowie die komplexen miteinander verzahnten Mechanismen des Ökosystems waren Yadegar Asisis Motor und zentrale Beweggründe.

Die fremde Welt des Regenwaldes wird von den Besuchern im Panorama flanierend erkundet – unterstützt von einer Lichtinstallation, die Tag- und Nacht simuliert, sowie einer Geräuschkulisse und der eigens von Eric Babak komponierten Musik.

 

bis vorraussichtlich Ende 2025

 

NEUGIERIG? Hier gehts zum Trailer    

Bitte beachten Sie, dass Sie mit diesem Link zur Plattform "YouTube" weitergeleitet werden und mit Ihrem Klick sich damit einverstandenn erklären.